Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Aktion findet Anklang, jetzt Klasse 5D der JAS zu Gast, 15.03.2018

JAS Klasse 5D im Heimathaus, 15. März 2018 Die Führung lief im Wesentlichen ähnlich ab, wie die Führung der Klasse 5A in der Vorwoche, trotzdem gab es natürlich unterschiedliche Fragestellungen und in der Kürze der Zeit eben auch passende Erklärungen. Über Tenne, bäuerliche Klein- und Ackergeräte und Ausstellungsstücke zu Haus Bevern wurden Informationen gegeben, dann ging's in den Kaminraum. Natürlich klappte auch hier das Entziffern der römischen Zahlen und der Hinweis auf die "1440" gegründete Vikarie Harhaus, aus der Teile des Kamins stammen. Vom Archiv wechselte man ins Bischofszimmer, beeindruckend das großformatige Bild von Dr. Johannes Poggenburg, der von 1913-1933 Bischof von Münster war und - die Kinder waren erstaunt, hier und nicht etwa in einem Krankenhaus geboren worden war. Im Obergeschoss wurden dann die Handwerksbereiche Schusterwerkstatt, Tischlerwerkstatt, Schmiede, Holzschuhherstellung und Schneiderei angesehen. Danach noch eine Sitzprobe in den alten Schulbänken, einen Blick in die Vitrine mit den Steinzeitwerkzeugen und dann zeigte Alfred Stiller auf einem Steinzeitmahlstein, wie mühsam es ist, aus Körnern Mehl zu produzieren. "Guod goahn" und "Auk so" hieß es am Ende und es gab für die Beiden vom Heimatverein auch noch ein kleines Präsent. Auch für die Folgewoche ist noch ein Besuch einer Klasse der JAS vorgesehen.