Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Volles Haus beim Spekulatiusbacken u. Singen, So. 03.12.2017

Spekulatiusbacken Beverspatzen u. Offenes Singen Sonntag, 03.12.2017 Nachstehender Bericht von Anne Reinker, WN-Westfälische Nachrichten vom 05.12.2017
Ein vorweihnachtlicher Plätzchenteller ohne Spekulatius? Vielen Leckermäulern fehlt dann einfach etwas. Auch deswegen gehört das Backen des knusprigen Mürbeteiggebäcks fest in den Kalender des Heimatvereins. Doch noch einen wichtigeren Grund gibt es für die Aktiven: es ist ein altes Handwerk, das nicht vergessen werden darf.
„Es ist eine der traditionellen Veranstaltungen des Vereins“, sagte Alfred Stiller. Neben ihm waren etliche weitere Vereinsmitglieder engagiert. Noch bevor der von Willy Wolke zubereitete Teig durch die Messingmodeln der Maschine gedreht werden konnte, war Muskelkraft gefragt. Der Aufbau hatte es in sich, denn das schwere Gerät musste für seinen Einsatz in der „Produktionsstraße“ erst wieder gängig gemacht werden. Teigmasse für Teigmasse wanderte durch die Modeln, bevor die Fleißigen die noch rohen Plätzchen auf Backbleche legten und in den Ofen schoben. „Etwa 30 Kilogramm Teig werden verarbeitet“, erklärte Alfred Stiller. Mit einer bestimmten Mischung aus Weihnachtsgewürzen war der Teig versetzt, damit die Spekulatius auch den richtigen Geschmack bekommen.
Schon früh kamen die ersten Besucher, um das Gebäck zu probieren und auch welche für zu Hause mitzunehmen. Die kleine Kaffeestunde vor dem Herdfeuer wurde am Nachmittag noch musikalisch untermalt, als die Beverspatzen unter der Leitung von Janine Steltenkötter in der Tenne auftraten.