Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

"Dinos" im Heimathaus, Mittwoch, 11.10.2017

Kindergartenkinder aus St. Josef zu Besuch, 11.10.2017 Von Erntearbeit mit Pferden, Pferdeschuhen und vielen Gerätschaften erzählte Alfred Stiller, der die Gruppe führte. Er war erstaunt, dass fast eineinhalb Stunden wie im Flug vergingen. Es wurde nicht nur in der Tischlerwerkstatt mit dem Hobel gearbeitet, auch auf einem alten Steinzeitmahlstein wurden Weizenkörner zu Mehl gemacht. Bei den Bienenkörben gab es Erklärungen und auch die alten Holzschuhe durften "getestet" werden. Das Ausprobieren alter Kopfbedeckungen oder das Tuten mit dem Signalhorn des Eisenbahners machte allen viel Spaß. Die drei Erzieherinnen und die Kinder bedankten sich für die Führung und die "Dinos" verabschiedeten sich stilgerecht mit "Guod goahn" und "Auck so".