Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Aktuelles

Bildervortrag "Unter den Linden. Bäume & Bildstöcke", Sonntag, 15.Okt.2017 um 16:00 Uhr

Wolfgang Meyer, Vortrag Linden 15.Okt. 2017 Diese Zeiten sind wohl vorbei, die Menschen haben heute am Abend anderes vor. Aber auch hier bei uns im Münsterland werden noch viele Bildstöcke, Wegekreuze und Kapellen von Bäumen eingerahmt. Meist sind es Lindenbäume, die diesen Andachtsorten eine besondere Stimmung, Würde und sakrale Weihe verleihen. Bäume sind nicht nur dekorative Schattenspender, denn sie gehören mit zum Kulturdenkmal und sind manchmal über lange Zeit sorgsam gehegt und gepflegt worden. Und gerade Lindenbäume stehen oft im Zusammenhang mit kirchlichem Brauchtum, mit Wallfahrten, mit Kruzifixen und ganz besonders mit der Gottesmutter Maria. So soll das Telgter Gnadenbild einmal in der hohlen Marienlinde aufgefunden worden sein. Kaum zu glauben – oder etwa doch? Bei Bad Laer wurde bei Prozessionen für den Prediger sogar oben in die Krone einer Linde eine Kanzel eingebaut. Vielleicht verbirgt sich auch ein Geheimnis in dem sonderbar geformten Lindenbaum, der „am Brunnen vor dem Tore“ der Loburg in Ostbevern steht? Der Bildvortrag stellt eindrucksvolle Beispiele aus Ostbevern - aber auch aus Milte und Telgte - vor und möchte mehr Aufmerksamkeit auf unsere kulturlandschaftlichen Schätze lenken.