Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Grenzkontrolle im Schirl, Schnatgang Di. 03.10.2017 ab 14:00 Uhr

Schon vor vielen, vielen Jahren, nachdem mit Landkarten und Katasterunterlagen schriftliche Aufzeichnungen existierten, waren solche Schnatgänge nicht mehr erforderlich. Aber auch vor mehr als einhundert Jahren gab es die gemeinsamen Grenzbegehungen noch, die aber oftmals in den Bauerschaften mit Trinkgelagen endeten. Das beschäftigte damals sogar die Obrigkeit. In Ostbevern soll es aber am Dienstag 03. Oktober 2017 aber nicht zu solchen Problemen kommen.
Es wird ein gemütlicher Spaziergang durch die Bauerschaft Schirl. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Hof Heiner Stadtmann, Schirl 24. Franz-Josef Elberich wird die Führung der Schnatgänger übernehmen. Die Organisatoren des Heimatvereins haben vorgesehen, dass in der Schirler-Heide Kaffee getrunken wird. Es gibt Erklärungen zu den neuen Bauwerken, die weit in den Himmel ragen und zum Abschluss wird noch gemeinsam gegrillt. Selbstverständlich wird auch ein weiterer Grenzstein gesetzt, für den Willi Stricker bereits ein Hinweisschild erstellt hat. Witterungsbedingt wird die Pflanzung einer Eiche aber erst später erfolgen können.
Der Heimatverein lädt zu der Veranstaltung alle Interessierten ein und hofft natürlich auch auf gutes Wetter. Die Anfahrt erfolgt wegen eventueller Sperrungen der B51 (Münsterland Giro) am besten über die Schulstraße und die Unterführung am Beverstadion.