Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Auswanderer Baurschaft Brock, Vortrag W. Schubert Mo. 25.09.2017

Von den 33 betroffenen Höfe bzw. Familien sind, so betonte Schubert, alle im Familienverband ausgewandert. Das war in den anderen Bauerschaften nicht so. Einzelpersonen gehörten somit nicht zu denjenigen, die sich auf die beschwerliche Reise machten. Das Buch, in nur kleiner Auflage erstellt, kann auch über den Autor bezogen werden.
Werner Schubert wird in dem Vortrag auf die Situation der Landbevölkerung in der damaligen Zeit, die Beweggründe für die Auswanderung, die Schwierigkeiten der Reise und der Einbürgerung in Amerika eingehen. Briefe, die die Überfahrt und Ankunft schildern, machen die damalige Zeit lebendig und vermitteln einen Einblick in Sorgen, Nöte aber auch in die Hoffnungen, die die Neusiedler hatten.
Der Heimatverein lädt zur Veranstaltung alle interessierten Bürger ein.