Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Singen Telgenbusch sehr gut besucht So. 16.07.2017

Telgenbuschsingen 16.07.2017 Der nachstehende Bericht ist von Anne Reinker, WN:
Das Vertrauen in die Entscheidung des Heimatvereins, das offene Singen trotz unbeständigen Wetters im Telgenbusch stattfinden zu lassen, wurde belohnt: Die Besucher durften in der Lichtung an der Bever wieder einmal eine Atmosphäre erleben, die mit anderen Lokalitäten nicht zu übertreffen ist. Das schien auch Petrus so zu sehen, der Regenschirme unnötig machte und dann und wann ein paar Sonnenstrahlen schickte.
„Es ist wieder mal so weit“, sagte Manfred Schapmann in seiner Begrüßung an die Besucher. Ein umfangreiches instrumentales wie auch gesangliches Programm hatten die Organisatoren ausgearbeitet. Mit seinen beliebten Dönekes trat Hermann Kövener vor das erwartungsvolle Publikum.
Das große, plattdeutsche Repertoire der Biäwersänger bereicherten die Musiker des MVO wie auch die Jagdhornbläser mit ihren Instrumenten. Mitsingen war gefragt, was auch für die Zuhörer, die mit dem heimischen Dialekt nicht so bewandert sind, dank der ausliegenden Heftchen einfach war. Aber auch einige hochdeutsche Wanderlieder suchten die Verantwortlichen im Vorfeld heraus, darunter etwa die „Wilden Gesellen“ oder das allseits bekannte „Hoch auf den gelben Wagen“. Mit den Klängen seiner Gitarre und dem Akkordeon untermalte Werner Kövener die Gesänge im offenen Auditorium.