Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

16 Kisten voller Neuigkeiten - 50 Jahre lang Zeitungsartikel gesammelt

Zeitungsartikel seit 1952 gesammelt von Amanda Lüning
Die Zeitungsausschnitte bis zum Jahr 1963 sind nur noch als Kopien vorhanden, da die Papierqualität der vorherigen Unterlagen nicht für die lange Aufbewahrungszeit ausreichte. Danach aber wurden alle wichtigen lokalen Zeitungsneuigkeiten ausgeschnitten, aufgeklebt und archiviert. Der erste Artikel aus dem Jahr 1952 befasst sich mit der „Todeskurve auf der B 51“ in Höhe der Hofstelle Meckmann-Brüser und auch mit dem „Erfolg der Ostbeverner Modenschau“. Sie sehen, die Themen waren weit gestreut. Jetzt, als es an den Umzug der Familie Lüning ging, fassten die Erben des umfassenden Archivnachlasses den Entschluss, diese Unterlagen dem Heimatverein zur Verfügung zu stellen. Nach Kontaktaufnahme mit dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins, Franz-Josef Elberich, war klar, dass diese Unterlagen im Heimathaus eingelagert werden sollen. Es wird erforderlich werden, die gesamten Ordner zu sichten, neu zu heften und dann vielleicht auch für Besucher und Interessenten zugänglich zu machen. Das wird vermutlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen und die Verantwortlichen des Vereins würden sich freuen, wenn sich interessierte Bürger bereit erklären würden bei der Archivierung zu helfen. Kontaktaufnahme über den 1. Vorsitzenden Franz-Josef Elberich Tel.: 02532/7102. Dieser freute sich über das Geschenk der Familie Lüning ganz besonders und dankte für die Unterstützung bei der Arbeit des Heimatvereins.