Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

"Biäwersänger" im Telgenbusch - So. 16.07.2017, ab 16:00 Uh

Die Nähe zur Bever und zur alten Wassermühle sowie die kleine Naturbühne sorgen für einen besonderen Charme. Die hohen Eichen, der plattdeutsche Begriff „Telge“, bedeutet so viel wie kleine Eiche, passen gut zum Liedgut, welches die Sänger vortragen wollen. Da gibt es „Dat Pöggsken“, „Kat un Mus“ und ein Badefreuden versprechendes „Nackich inne Biäwer“ und einiges mehr.
Mit dabei sind, wie auch schon seit Jahren, die Bläser der Jagdhorngruppe Ostbevern und eine kleine Formation des Musikvereins Ostbevern, die das Programm abwechslungsreich gestalten werden. Auch die Zuhörer sollen die Veranstaltung aktiv mit unterstützen. Liederhefte mit plattdeutschen Liedern liegen bereit. Diese Lieder basieren auf alten Melodien und werden von Werner Kövener auf dem Akkordeon begleitet. Wanderlieder und ein Schunkellieder-Potpourri in hochdeutscher Sprache wird es auch geben und dabei sorgt der MVO für die richtigen Töne. Hermann Kövener erzählt in niederdeutscher Sprache lustige Döönekes und wird sicherlich auch für Spaß und Heiterkeit sorgen. Die Leitung der Offenen Singens übernimmt der Dirigent der Biäwersänger, Roland Rösing.
Um die Versorgung der Gäste mit Getränken und Gegrilltem kümmern sich die Helfer des Heimatvereins. Manfred Schapmann, der Organisator, hofft natürlich auf gutes Wetter und lädt alle Interessierten ganz herzlich ein. Falls das Wetter nicht für eine Freiluftveranstaltung geeignet sein sollte, findet das Offene Singen im Heimathaus am Lienener Damm statt.

Die Sänger des Chores treffen sich in Chorkleidung bereits um 14:30 Uhr am Telgenbusch zum Aufbau, das Einsingen beginnt für sie um 15:00 Uhr.