Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Radtour - Heimatfreunde geniessen Kunst in Lienen, So. 25.06.2017

Radtour zu Hugo Langner, Lienen, 25.06.2017 Die Streckenführung war schon perfekt ausgesucht und Klaus Brandes, der die Führung der Radfahrgruppe übernommen hatte, konnte einiges zeigen. Vorbei am Grenzstein zwischen Königreich Preußen und Hannover ging es über Holzhausen nach Lienen. Dort in der Bauerschaft Ellerhook war das Atelier von Hugo Langner das Ziel der Ausflügler. Den meisten ist er noch aus seiner Tätigkeit als Bauingenieur der Gemeinde Ostbevern bekannt. Hier in Lienen hat er sich ein eigenes Refugium geschaffen in dem er seinen künstlerischen Fähigkeiten nachgehen kann. Viele Ausstellungsstücke, vorwiegend aus dem Werkstoff Holz, konnten bewundert werden. Kaffee und Streuselkuchen, die Erich Harenbrock wieder einmal organisiert und transportiert hatte, kamen trotzdem nicht zu kurz und die Heimatfreunde konnten ein wenig ausspannen. Zurück ging es dann, natürlich auch wieder abseits der üblichen Verkehrswege vorbei an der Friedenslinde zum Heimathaus Ostbevern.