Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Museumstag Jonah - fast allein im Heimathaus, Sonntag, 21.05.2017

Museumstag 21. Mai 2017 nachstehender Bericht und Bild von Anne Reinker, WN, vom 24.05.2017:
Da staunte der fünfjährige Jonah nicht schlecht: Die Exponate im Heimathaus, von der alten Kücheneinrichtung bis zum landwirtschaftlichen Gerät, geben ja gerade den jüngsten Bürgern doch so einige Rätsel auf.
Anlässlich des Internationalen Museumstages öffnete das örtliche Heimathaus insbesondere für den Nachwuchs die Türen. Dieser erschien jedoch zur Führung nur in kleiner Anzahl. Jonah Baalmann, der im Sommer eingeschult wird, kam trotzdem (oder gerade deshalb) auf seine Kosten. Von einem Klassenzimmer „wie zu Omas Zeiten“ hatte er bisher wohl kaum eine Vorstellung. Alfred Stiller (l.) erläuterte ihm und natürlich auch den andern Besuchern, wie wichtig die Exponate einst für die Menschen waren.