Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Spekulatiusbacken und Auftritt Vorchor "Beverspatzen" Sonntag, 27.11.2016

Spekulatiusbacken u. Offenes Singen So. 27.Nov. 2016 Das Bewahren alter Traditionen früherer Handwerkstechniken steht auf der Liste des örtlichen Heimatvereins an oberster Stelle. Dass auch das Backen von Spekulatius dazugehört, dürfte vielen gar nicht bewusst sein.
Doch das Gebäck hat eine Jahrhunderte alte Geschichte. Auch wenn es ursprünglich aus den Niederlanden kommt, ist es dem Verein wichtig, dass dieses Handwerk nicht in Vergessenheit gerät. Zumal die Veranstaltung jährlich ein Publikumsmagnet ist.
Der Duft der Butterspekulatius zog den Besuchern bereits beim Eintritt in das Heimathaus appetitanregend in die Nase. Das Team des Vereins sowie Bäcker Willy Wolke verarbeiteten 25 Kilogramm Teig. „Da sind Kardamom, Zimt, Nelken, Muskat und Macisblüte drin“, verriet Wolke. Und, wie sich das für die Plätzchen gehört, enthielten sie natürlich auch eine nicht unbeträchtliche Menge Butter.
Wie am Fließband wurde das knusprige Gebäck produziert. Der Teig wanderte erst durch die von Hand betriebene Maschine. „Das ist das Schlimmste“, meinte Vereinsvorsitzender Franz-Josef Elberich. „Denn das geht ganz schön in die Arme.“ Die Masse drückte sich in die Messingmodeln, die anschließend die fein gemusterten Rohlinge abgaben. Die wanderten Dank der Helferschar nach und nach auf Bleche und waren bereit für den Backofen. Kaum waren die ersten Spekulatius fertig, fanden sie auch schon reißenden Absatz. Die Besucher durften probieren und natürlich auch kaufen.
Als schon viele Plätzchen gebacken waren, trat der Vorchor der Beverspatzen auf. Mit der Jahreszeit entsprechenden Liedern untermalten sie gesanglich die Adventsstimmung