Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Rottendorf Preis 2016 Verdienste Niederdeutsche Sprache 27.10.2016

Text von der Internetseite Plattnett v. 29.07.2016
Seine besondere Leidenschaft gilt der Pflege und Erforschung der niederdeutschen Sprache seiner sauerländischen Heimat. Er betreut das von ihm gegründete Christine-Koch-Mundartarchiv am Museum Eslohe.
Nach der Werkausgabe der Mundart-Lyrikerin Christine Koch folgten umfangreiche Sammlungen und Publikationen aus plattdeutscher Schreibkultur im kurkölnischen und märkischen Sauerland. Zu dieser ehrenamtlich geleisteten Arbeit gehört auch die digitale Publikationsreihe „daunlots“ mit bereits über 70 Ausgaben. Zuletzt hat Bürger 2015 den ersten Band einer neuen Buchreihe „Sauerländische Mundart-Anthologie“ herausgebracht.
Dieser Ausschnitt aus seiner Arbeit macht deutlich, mit welcher Intensität Peter Bürger Texte in sauerländischer Mundart sammelt, erforscht, aufbereitet und herausgibt.
Der „Rottendorf-Preis für niederdeutsche Sprache“ wurde erstmals 1963 verliehen, zunächst nicht ganz regelmäßig, inzwischen alle zwei Jahre, und zwar in den geraden Jahren. Die Satzung der Rottendorf-Stiftung hat festgelegt: „Die Auswahl des Preisträgers für niederdeutsche Sprache erfolgt durch den Westfälischen Heimatbund.“ Dazu ist ein Ausschuss gebildet worden, der das Vorschlagsrecht wahrnimmt. Die Vergabe des Preises beschließen Kuratorium und Vorstand der Stiftung.

Nach den Preisträgern der letzten Jahre aus den westfälischen Regionen nördlich der Ruhr erhält jetzt ein Südwestfale, ein ambitionierter Sauerländer, den Rottendorf-Preis für Niederdeutsch 2016.

Die Preisverleihung findet statt am 27. Oktober 2016 ab 10:30 Uhr auf Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg. Die Freunde westfälischer Mundart sind schon jetzt zu dieser Feier herzlich eingeladen.