Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Aktuelles

Vortrag Werner Schubert - Auswanderer Dorfbauerschaft - Montag 21.11.2016 um 19:30 Uhr

Auswanderer Dorfbauerschaft Vortrag Nov. 2016 Gründe für die Auswanderung gab es viele, die Nacherben wollten endlich Bauer auf eigenem Grund und Boden sein, bei der Aufteilung der Flächen der Ostbeverner Mark im Jahr 1840 waren die kleinen Leute unberücksichtigt geblieben; Handwerker wollten selbständig tätig sein, im preußischen Bundesstaat war das vielen nicht möglich. Einige wollten dem langen preußischen Militärdienst entgehen; wieder andere versprachen sich in Amerika bessere wirtschaftliche Zukunftschancen.
Werner Schubert hat seine ersten Bücher zu dem umfassenden Thema „Auswanderer aus Ostbevern“ bereits vor fast 20 Jahren veröffentlicht. In den vergangenen Jahren hat er aber auch immer weiter nachgeforscht und eine Menge zusätzlicher Details erfahren. Das veranlasste ihn, die Bücher neu aufzulegen. Überarbeitet und vorgestellt hat er bereits die Bücher über die Bauerschaften „Lehmbrock“, „Überwasser“ , „Schirl“ und „Hovesaat Loburg“. Jetzt hat er die Aufzeichnungen, die die Dorfbauerschaft Ostbevern betreffen, abgeschlossen und diese auf über 860 Seiten in zwei neuen Büchern dokumentiert. Dies ist das umfangreichste Werk, welches Werner Schubert erstellt hat.
Viele Ostbeverner Höfe oder Familien sind von der damaligen Auswanderungswelle direkt oder indirekt betroffen gewesen. Werner Schubert hat über die 67 Personen aus der Dorfbauerschaft viele Bilder, Briefe und andere Dokumente zusammengefasst und sich mit dem Schicksal verschiedener Familien beschäftigt. Besonders eindrucksvoll sind dabei die Schilderungen der damaligen Auswanderer in Briefen an ihre Familien in der alten Heimat.
Warum wanderten einige Personen mit und andere ohne Genehmigung der preußischen Regierung aus? Was ist aus den neuen Amerikanern geworden? Welche Höfe, welche Familien waren betroffen?
Am Montag, 21. November 2016 um 19:30 Uhr wird es Antworten auf solche Fragen im Heimathaus Ostbevern am Lienener Damm geben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.