Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Schnatgang am Mo. 03.10.2016 um 14:00 Uhr - Grenzkontrolle

Schnatgang Oktober 2016 Die Grenzbegehungen haben regional unterschiedliche Bezeichnungen, es gibt die Begriffe „Schnade, Schnadgang, Schnaatgang oder auch Schnatgang“. Sie waren zu Zeiten, in denen es noch keine exakten Grundbuchakten oder Pläne gab erforderlich, um das Wissen über die Grenzverläufe zu vermitteln und an jüngere Leute zu weiter zu geben. Gezeigt wurden den Schnatgängern natürliche Grenzen wie Fluss- oder Bachläufe, es wurden aber auch Grenzsteine gesetzt oder Bäume gekennzeichnet.
Der Weg der Schnatgänger führt in diesem Jahr durch die genannten drei Bauerschaften. Franz-Josef Elberich, hat die etwa fünf Kilometer lange Tour ausgearbeitet. Er wird auch an diversen Punkten Erläuterungen zu dem Grenzverlauf geben. Die erste Rast ist auf dem Hof Thygs. Dort gibt es Kaffee und Kuchen und natürlich auch einige Informationen zur Geschichte dieses Hofes, der zu den ältesten des Ortes gehört.
Weiter geht es dann entlang der Bauerschaftsgrenzen zurück zum Ausgangspunkt. Dort wird die Wandergruppe die Eiche, die zu jedem Schnatgang dazugehört, einpflanzen und einen „Grenzstein“ mit einer Erinnerungsplakette setzen. Die Erinnerungsplakette hat Eduard Silge, wie auch in den Vorjahren, angefertigt. Die Organisatoren sorgen auch dafür, dass am Zielpunkt der Wanderung ausreichend Getränke bereitstehen und gegrillt wird.
Der Heimatverein hofft auf viele Teilnehmer, gutes Wetter, und verspricht einen interessanten Nachmittag.