Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Schulklasse auf Tour im Heimathaus, Di. 13.09.2016

Schulklasse auf Tour im Heimathaus, Di. 13.09.2016 Nach einem recht anstrengenden Fußmarsch durch den Loburger Wald, es herrschte wirklich Hochsommerwetter, waren alle froh im kühlen alten Fachwerkhaus angekommen zu sein. Gemeinsam wurden Tenne, Kaminraum, viele Gerätschaften und Ausstellungsstücke angesehen und auch das Bischofszimmer, das Archiv und die kleine alte Schule und die Handwerksbereiche wurden gezeigt. Das Verarbeiten von mitgebrachten Weizenkörnern zu Mehl, zunächst stilgerecht auf alten Steinzeitmahlsteinen, war mühsam, leichter ging's dann schon mit einer Kaffeemühle, die schnellere Ergebnisse brachte. Ob das Mehl tatsächlich zu Stockbrot geworden ist, wissen wir allerdings nicht. Spaß gemacht hat es aber, denn die Besucher waren recht interessiert und wussten selbst auch einiger zu erzählen.