Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

"Biäwersänger" im Telgenbusch - So. 17.07.2016 ab 16:00 Uhr

Roland Rösing, der Dirigenten des Chores, leitet auch das Offene Singen. Die Zuhörer werden also die Veranstaltung aktiv mit unterstützen. Liederhefte in plattdeutscher Sprache sind vorbereitet, die Melodien basieren auf bekannten Volksliedern, somit kann jeder ohne Probleme mitmachen. Erwin Hansen wird einen Teil dieser Lieder auf dem Akkordeon begleiten. Unterstützt werden er und der Chor noch durch eine kleine Formation des Musikvereins Ostbevern, die auch in den Vorjahren schon für gute Stimmung gesorgt hat. Auch die Bläser der Jagdhorngruppe Ostbevern sind wieder mit dabei. Hermann Kövener, ein Urgestein des Plattdeutschen in Ostbevern, erzählt lustige Anekdoten und Ereignisse in der alten Muttersprache der Westfalen.
Für gute Unterhaltung wird also gesorgt. Die Mitglieder des Heimatvereins werden sich auch um die Versorgung der Gäste mit Getränken und Gegrilltem kümmern. Manfred Schapmann, der Organisator, hofft natürlich auf gutes Wetter. Falls das allerdings nicht für eine Freiluftveranstaltung geeignet sein sollte, findet das Offene Singen im Heimathaus am Lienener Damm statt.

Die Sänger des Chores treffen sich in Chorkleidung bereits um 14:30 Uhr am Telgenbusch zum Aufbau, das Einsingen beginnt für sie um 15:00 Uhr.