Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Radtour bis zum Beverstrang, 19. Juni 2016

Radtour 19.06.2016 Durch das flache, grüne Umland ging es mit vielen Schlenkern bis nach Warendorf-Milte zum Beverstrang. Auf dem Hof Cord-Kruse war alles für eine Pause hergerichtet. Nach Kaffee und Streußelkuchen gaben Anja Große-Vogelsang und ihr Vater, Bernhard Cord-Kruse, den Gästen viele Informationen zum landwirtschaftlichen Betrieb. Es werden dort rund 100 ha bewirtschaftet, 260 Sauen werden in einem geschlossenen System gehalten, somit werden die Ferkel auch dort aufgezogen und gemästet. Ein weiterer Hof wird in Westbevern und ein Hof im Osten Deutschlands von der Familie Cord-Kruse betrieben. Informationen zu den diversen Schweinerassen - Hampshire, Duroc, Edelschwein und Landrasse, den Problemen der Landwirtschaft, der Fleischvermarktung, zur Biogasanlage und Futtermittelnutzung vermittelten den Besuchern einen Eindruck über die vielfältigen Aufgabenstellungen. Nach einem Dankeschön ging es dann, natürlich wieder auf ruhigen Pfaden, zurück zum Heimathaus wo der Nachmittag ausklang.