Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Geheimnisse im Heimathaus - Führung So. 22.05.2016

Geheimnisse im Heimathaus - Führung So. 22.05.2016 Ein Besuch im Museum ist langweilig? Die Kinder, die am Sonntag an einer Führung durch das Heimathaus teilnahmen, sehen das jetzt anders. Anlässlich des Internationalen Museumstages bot der Heimatverein zwei Veranstaltungen an.
Auch wenn die Führung durch das Archiv des Hauses aufgrund mangelnden Interesses ausfiel, war die Begeisterung der jungen Besucher am Nachmittag umso größer. Wissbegierig verfolgten sie die Ausführungen von Alfred Stiller, der ihnen alle Exponate im Heimathaus erklärte. Von der Konstruktion des Gebäudes über die Funktionsweisen der Gerätschaften bis hin zu den archivierten Schriftstücken bekamen die Gäste einen umfassenden Eindruck in die Historie der Landwirtschaft und der Bevergemeinde. Die Extrastunde Geschichtsunterricht am Sonntag kam bei den jungen Zuhörern ausgesprochen gut an.