Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Museumstag, So. 22. Mai 2016 - Führungen im Heimathaus

Dass der Verein überhaupt über ein solches akribisch geführtes Archiv verfügt, ist nicht zuletzt ein Verdienst des langjährigen früheren Vorstandsmitglieds. Von vielen Akten des Klosters Rengering, Haus Bevern, Loburg oder Tatenhausen existieren Abschriften früherer Unterlagen. Die Gerichtsakten Ostbeverns reichen sogar bis in das Jahr 1576 zurück, daneben gibt es eine Schulchronik ab 1900 oder Topographische Karten aus den Jahren 1703 und 1825. Das alles ist aber immer noch ein nur kleiner Teil der Archivunterlagen, die auch umfassend über die Auswanderer aus Ostbevern Auskunft geben können.
Um 15:00 Uhr bietet Alfred Stiller eine Führung durch das Heimathaus speziell für jüngere Besucher an. Diese sind eingeladen, zusammen mit den Eltern oder Großeltern, eine kleine Reise in die vergangene Zeit zu unternehmen. Da geht es durch das gesamte Heimathaus und man kann entdecken, wie früher in einem Bauernhaus gelebt wurde. Auch die dörflichen Handwerksbetriebe, wie Schusterwerkstatt, Schmiede, Tischlerei, Schneiderwerkstatt sind zu bestaunen. Das Bischofszimmer, das Heimathaus ist das Geburtshaus des früheren Bischofs von Münster, Johannes Poggenburg, ist bestimmt einen Besuch wert. Für alle heutigen Schüler, die gern wissen möchten, wie es früher einmal in der Schule aussah, ist eine kleine Landschulklasse aus den 1930er bis 1950er Jahren im Obergeschoss aufgebaut.

Die beiden Führungen sind kostenfrei, die Verantwortlichen freuen sich auf viele interessierte Besucher.