Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Plattdeutsche Maiandacht Sonntag, 08.05.2016

Maiandacht 2016 Er ging auf die Besonderheiten des Werkes, das Original stammt aus dem 14. Jahrhundert, sowie die Geschichte ein und die Zuhörer erfuhren vieles über die Marienverehrung. Nachbildungen und Drucke hingen früher wohl in vielen Bauernhäusern. Aber auch die Besucher waren zum Mitmachen aufgefordert. Die im Vorjahr neu gestalteten Liederhefte wurden mehrfach zur Hand genommen und es erklangen Lieder auf Plattdeutsch. Hubert Bals begleitete die Gesänge wie „Maria Maienküonigin“ oder „Siägne du, Maria“ auf dem alten Harmonium, dass früher in der Krankenhauskapelle stand. Das Thema der Lesung war die Hochzeit von Kanaa und die wunderbare Verwandlung von Wasser zu Wein. Bei der Marien-Litanei bewies Hubert Bals, dass er auch als Vorsänger text- und stimmsicher agieren kann, auch wenn er dazu noch die Begleitung auf dem Harmonium übernimmt. Nach dem Abschiedssegen dankte Alfred Stiller für den Heimatverein bei den beiden Akteuren mit einem Weinpräsent. Er hoffte, dass man sich im nächsten Jahr mit den beiden Akteuren und allen Teilnehmern wieder zu einer solchen Feier treffen wird.