Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Mitgliederversammlung 12. April 2016 Ära Frye endete

Mitgliedervers. April 2016 B. Frye trat zurück Schon vor drei Jahren hatte er es angekündigt, nun verabschiedete sich Bernhard Frye im Laufe der Mitgliederversammlung von seinem Vorsitz des Heimatvereins. Damit ging für ihn eine 20jährige Tätigkeit, und für die Vereinigung eine Ära zu Ende. Die Nachfolge Fryes trat Franz-Josef Elberich an. In vielen Worten der Anerkennung dankten die Vorstandsmitglieder Bernhard Frye für großes Engagement und Einsatzbereitschaft. Von Frye gab es abschließend noch Interessantes mit seinem Vortrag „Die Geschichte des Heimatvereins Ostbevern von 1930 bis 1970“.
„Der Heimatverein muss sich wahrlich nicht verstecken“, sagte Bernhard Frye in seinem Jahres- und Abschiedsbericht. Vor allem seinen Vorstandskollegen sowie den Aktiven rechnete er dafür die Unterstützung hoch an. „Viele Jahre bin ich gerne Vorsitzender des Heimatvereins gewesen“, richtete sich Frye an die Zuhörer. „Vorstand und Mitglieder haben mir die Arbeit einfach gemacht.“
Nach dem Blick auf die finanziellen Belange der Vereinigung richtete sich das Hauptaugenmerk auf die Wahlen zum Vorstand. „Es sind große Fußstapfen, die ich versuchen werde auszufüllen“, versprach Franz-Josef Elberich nach seiner einstimmigen Wahl zum neuen Vereinschef. Die Posten der stellvertretenden Vorsitzenden übernahmen Klaus Brandes, der damit neu in der Leitungsriege ist, sowie Engelbert Schulze Hagen. Über Wiederwahl bestätigten die Anwesenden Rudi Eschkotte (Schatzmeister) und Alfred Stiller (Geschäftsführer) in ihren Ämtern. Beiratsmitglieder sind Franz Achterholt, Franz-Josef Birke, Hermann Kövener, Heinrich Reckermann, Arnold Rottwinkel, Manfred Schapmann, Angelika Schulze Hagen, Josef Bals, Manfred Cord, Rainer Köckemann, Erwin Kock sowie Werner Schubert.
Der Abschied von Bernhard Frye blieb nicht ohne viele anerkennende Worte. „In diesem Zeitraum ist sehr viel entstanden“, zollte Bürgermeister Wolfgang Annen dem ehemaligen Vorsitzenden großes Lob. Der Verein unterstütze die Gemeinde in ihrer Attraktivität und führe wichtige Traditionen weiter.
„Du hast dich direkt von Anfang an mit den Aufgaben und Zielen des Vereins identifiziert“, sprach Rudi Eschkotte den Scheidenden an. Er habe ein starkes Vorstandsteam aufgebaut und Mitglieder motivieren können. Das sei mit großer Beharrlichkeit und „einem gehörigen Maße westfälischer Sturheit“ geschehen, so Eschkotte im weiteren. Beispielhaft nannte er das Archiv Haus Bever, dem ein „Schatz von unschätzbaren Wert“ attestiert wurde sowie der Bau des Heimathauses.
Mit vielen Attraktionen soll es in den nächsten Monaten weitergehen, wie der Terminkalender offenbarte. Die Maiandacht (8.Mai), der Internationale Museumstag (22.Mai), das offene Singen im Telgenbusch (17.Juli) sowie der Schnadgang am 3. Oktober sind einige davon.
Bereits 1930 habe es einen Heimatverein in der Bevergemeinde gegeben, sagte Bernhard Frye in seinem Vortrag. Vereinsaktivitäten seien jedoch erst 1940 entstanden. „Das Programm der folgenden Jahre ähnelt durchaus dem Jahresprogramm heutiger Heimatvereine“, erklärte Frye. Der Schnadgang, Heimatabende mit plattdeutschen Beiträgen und Maigänge waren einige der Veranstaltungen. Der Redner beleuchtete in seinen Recherchen zudem die Entwicklung des Vorstands, offenbarte Amüsantes im Vereinsleben und die Herausforderungen, denen sich der Heimatverein damals stellen musste.