Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Ostermontag, 28. März 2016 - Sagenhafter Spaziergang und Enthüllungen

An diesem Tag wäre der verstorbene Lehrer und Heimatkundler Eugen Kotte 85 Jahre alt geworden. Kotte hat neben mehr als 400 Veröffentlichungen auch die Beversagen zusammengetragen und für die Nachwelt erhalten. Bei diesem Osterspaziergang sollen drei Stelen enthüllt werden, die unter dem Begriff auf eben diese Beversagen hinweisen. Direkt am Treffpunkt geht es dabei um das „Jüfferken von Halstenbeck“, die Tochter des letzten Ritters der Burg Halstenbeck, die ihren im Kampf gefallenen Verlobten sucht. Entlang der Bever geht es nach einer Pause an einer weiteren Station dann bis zur Loburg. Dort hat ein Spökenkieker, der die Zukunft vorhersehen konnte, schon gewarnt, „Die Loburg brennt!“. An dieser Stelle, der dritten Stele, wird erklärt, was der Schäfer Unheilvolles geahnt haben mag. An die Kinder, die gern an der Wanderung teilnehmen können, wird auch gedacht. In Anbetracht des Veranstaltungstages ist zu vermuten, dass das ein oder andere Osterei am Wegrand liegen könnte.
Der Spaziergang führt danach zum Heimathaus am Lienener Damm. Dort hat Werner Schubert eine kleine Ausstellung über das heimatkundliche Wirken von Eugen Kotte vorbereitet. Bei Getränken und bei Rührei können sich die Teilnehmer noch über die Beversagen austauschen und den Tag ausklingen lassen. Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter und viele Teilnehmer.