Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Vortrag Mi. 20.01.2016 um 19:30 Uhr; Auswanderer Bauerschaft Loburg

Auswanderer Bauerschaft Loburg, Werner schubert Mi. 20.01.2016 Bericht und Bild von Anne Reinker, WN
Werner Schubert ist Experte für Ostbeverner Geschichte. Nun liegt das Ergebnis seiner Recherchen zu Auswanderern aus der Bauerschaft Loburg vor. Auszüge stellte er im Heimathaus vor.
Wenn es sich um die Geschichte der Bevergemeinde dreht, ist Werner Schubert bestens informiert. Mehrere Bücher, insbesondere über die Auswanderer in den letzten Jahrhunderten, hat der Ostbeverner bereits herausgebracht. Nachdem er so auch die Gegebenheiten in den Bauerschaften Lehmbrock, Überwasser und Schirl auf das Papier brachte, widmete er sich im vergangenen Jahr der Bauerschaft Loburg. Auf fast 350 Seiten hat Werner Schubert nun seine Ergebnisse veröffentlicht. Auszüge daraus stellte er im Heimathaus vor.
„In den Jahren 1835 bis 1867 sind 29 Bürger aus der Hovesaat Loburg ausgewandert“, sagt er. Der Grund dafür nach seiner Recherche: die schlechten Bedingungen für eine gute wirtschaftliche und zukunftsfähiges Lage. Anhand von vielen alten Bildern, Dokumenten und Briefen hatte sich Werner Schubert ein umfassendes Bild über die damalige Situation gemacht. Vier Kötterfamilien und neun einzelne Menschen machten sich auf die beschwerliche Reise. „Die meisten sind über Baltimore gereist“, erklärte Schubert. Später hätten sich die Ostbeverner unter anderem in New York und New Orleans niedergelassen.
Als Beispiel seines umfangreichen wie auch informativen Materials zog Werner Schubert einen alten Reisebericht des Auswanderers Bernhard Schürmann hinzu, der nach einer anstrengenden und mehrwöchigen Schifffahrt seinen Wohnsitz in Ohio gefunden hat.