Alte Krankenhaus im Jahre 1961
Das Fachwerkhaus zierte im Jahre 1961 die Bahnhofstraße und war im Volksmund als "altes Krankenhaus" bekannt. Bild: Aloys Pohlmann

Vortrag Auswanderer Bauerschaft Loburg, Mittwoch 20.01.2016 um 19:30 Uhr

Vortrag Werner Schubert Auswanderer Loburg 20.01.2016 Zumeist von Bremen aus erreichten sie nach mehrwöchigen Schiffsreisen den neuen Kontinent und viele von ihnen siedelten sich im Bundesstaat Ohio in der Gegend von Cincinnati an. Gründe für die Auswanderung gab es viele, die Nacherben wollten endlich Bauer auf eigenem Grund und Boden sein, bei der Aufteilung der Flächen der Ostbeverner Mark im Jahr 1840 waren die kleinen Leute unberücksichtigt geblieben; Handwerker wollten selbständig tätig sein, im preußischen Bundesstaat war das vielen nicht möglich. Einige wollten dem langen preußischen Militärdienst entgehen; wieder andere versprachen sich in Amerika bessere wirtschaftliche Zukunftschancen.
Werner Schubert hat seine ersten Bücher zu dem umfassenden Thema „Auswanderer aus Ostbevern“ bereits vor fast 20 Jahren veröffentlicht. In den vergangenen Jahren hat er aber auch immer weiter nachgeforscht und eine Menge zusätzlicher Details erfahren. Das veranlasste ihn, die Bücher neu aufzulegen. Überarbeitet und vorgestellt hat er bereits die Bücher über die Bauerschaften „Lehmbrock“, „Überwasser“ und „Schirl“. Jetzt hat er jetzt die Aufzeichnungen, die die Bauerschaft/Hovesaat „Loburg“ betreffen, abgeschlossen und diese auf fast 350 Seiten in einem neuen Buch dokumentiert.
Viele Ostbeverner Höfe oder Familien sind von der damaligen Auswanderungswelle direkt oder indirekt betroffen gewesen. Werner Schubert hat Bilder, Briefe und andere Dokumente zusammengefasst und sich mit dem Schicksal verschiedener Familien beschäftigt.
Warum wanderten einige Personen mit und andere ohne Genehmigung der preußischen Regierung aus? Was ist aus den neuen Amerikanern geworden? Welche Höfe, welche Familien waren betroffen?
Am Mittwoch, 20. Januar 2016 um 19:30 Uhr wird es Antworten auf solche Fragen im Heimathaus Ostbevern am Lienener Damm geben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.