Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

5) Bahnhofstraße Kreuzung Prozessionsweg/Erbdrostenstraße

Dieses schmucke Fachwerk stand einst an der Bahnhofstraße gegenüber von Keuper dem damaligen Edeka-Laden (heute Schlecker-Markt). Es war das sogenannte alte Krankenhaus. Von 1900 bis 1928 diente es als Krankenhaus. Im Jahre 1928 wurde dann der Backstein-Neubau bezogen. Fortan wurde das Fachwerkhaus als Waschhaus für das Krankenhaus genutzt.

Während des Krieges wurde im "Alten Krankenhaus" ein Raum eingerichtet in dem die Ortsgeistlichen die Kinder in dem verbotenen Fach "Religion" unterrichteten.

Die alten Photos wurden in den Jahren 1957 bzw. 1961 geschossen.

Bahnhofstraße Kreuzung Prozessionsweg/ErbdrostenstraßeDas alte Krankenhaus mit dem Waschhaus. Das Wickülerlogo links hing an der Scheune von Harro Keuper, der ein Lebensmittelgeschäft führte, in dem man auch eine Kiste Bier dieser Marke kaufen konnte.
(Bild: Aloys Pohlmann)

Bahnhofstraße Kreuzung Prozessionsweg/ErbdrostenstraßeWaschhaus für das Krankenhaus in den 50er Jahren
(Bild: Aloys Pohlmann)

Bahnhofstraße Kreuzung Prozessionsweg/ErbdrostenstraßeDas alte Krankenhaus beherbergt heute altengerechte Wohnungen
(Bild: Aloys Pohlmann)

Sie haben Anmerkungen/Kommentare zu den Bildern? Dann schicken Sie uns einfach eine Email mit Ihren Anmerkungen: info@it-brettner.de

Kommentare zu den Bildern

08.10.2008 – Jürgen OverlöpperGanz links sieht man ein altes Logo von Wiküler. War in der Nähe von "Spoahns Lock" eine Wirtschaft? Jungmann kann' s nicht sein. Die lag weiter zurück.
08.10.2008 – Jürgen OverlöpperGanz links sieht man ein altes Logo von Wiküler. War in der nähe von "Spoahns Lock" eine Wirtschaft? Jungmann kann's nicht sein. Die lag weiter zurück.