Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

9) Brunnen am Rathaus

Viele ältere Ostbeveraner können sich sicherlich noch an den Springbrunnen vor dem Rathaus erinnern. Dieser hatte eine über 2 Meter hohe Fontäne und fing sich in einem großen Becken.

1988 wurde das Rathaus erweitert und in diesem Zuge auch der Vorplatz des Ostbeverner Rathauses erneuert. Seitdem steht dort eine Säule aus der das Wasser rinnt. Zu Füßen der Säule findet man heute für jede Ostbeverner Bauerschaft einen Stein.

Brunnen am RathausSpringbrunnen mit großem Becken vor dem Rathaus in den 50ern
(Bild: Aloys Pohlmann)

Brunnen am RathausBrunnen aus einem Sandstein vor dem Rathaus heute
(Bild: Aloys Pohlmann)