Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

28) Schwegmanns Haus

So hat es ausgesehen, Schwegmanns altes Haus, dahinter das alte Amtsgebäude. Am linken Bildrand erkennt man noch ein Stück des Melcherschen Hauses.

Schwegmanns Haus - heute ist dort der Geschenke und Haushaltswarenladen von Klara Holtkemper - wurde schon vor Jahrzehnten durch einen Neubau ersetzt und auch das alte Amtsgebäude fiel der Spitzhacke oder dem Abbruchbagger zum Opfer. Nur an den Dachziegeln am linken Bildrand des Hauses Melchers ist zu erkennen, dass es sich um die gleiche Blickrichtung handelt.

Schwegmanns HausSchwegmanns Haus in den 50er Jahren
(Bild: Aloys Pohlmann)

Schwegmanns HausSchwegmanns Haus beheimatet heute den Haushaltswaren und Geschenke-Laden von Klärchen Holtkemper
(Bild: Aloys Pohlmann)

Sie haben Anmerkungen/Kommentare zu den Bildern? Dann schicken Sie uns einfach eine Email mit Ihren Anmerkungen: info@it-brettner.de

Kommentare zu den Bildern

08.10.2008 – Jürgen OverlöpperBermerkenswert ist, war zu Schwegmanns Zeiten in dem neuen Gebäude die Fahrradwerkstatt im Hinterhaus, in der der gute Kasper seine Werke tat. Das Ding glich einem Museum. Ich schätze, die Werkstatt ist dem Abbruchbagger entgangen.