Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

15) Hauptstraße Ostbevern

So hat es an der Hauptstraße ausgesehen als bei Holtmann-Kramer noch das Postamt untergebracht war. Ganz links ist davon eine Ecke des Hauses zu sehen. Schnittkamps Haus ist durch einen hellen Neubau ersetzt worden in dem sich heute ein Modegeschäft befindet. Dann folgt "Reismanns Piädstall", wo die Bauern ihre Pferde ausspannten, wenn sie mit dem Kutschwagen zur Sonntagsmesse ins Dorf fuhren. Heute ist dort ein Reisebüro angesiedelt.

Das Reismannsche Haus, einstmals Gasthof und Kolonialwarenhandel, später im Besitz der Familie Esselmann und dann Finke, hat seinen Platz behaupten können und ist als Hotel "Alte Post" bekannt.

Der gleiche Blick heute, links die Fenster gehören zum Holtmannschen Haus. Der helle Ziegelbau ist das Haus Schnittkamp und an Stelle des Pferdestalls präsentiert sich dieser Giebel zur Straße. Der Anblick des Hauses Finke, die "Alte Post", hat sich im Ortsbild behaupten können.

Hauptstraße OstbevernHauptstraße in den 50er Jahren
(Bild: Aloys Pohlmann)

Hauptstraße OstbevernHauptstraße heute; verkehrsberuhigte Einkaufsstraße
(Bild: Aloys Pohlmann)