Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

12) "Graute Wichterschole"

Da die Kinderzahl ab 1800 weit über den Schulraum zulässige Zahl anstieg (bis auf 250 im Jahre 1817) wurde ein zweiter Schulraum (neben der Schule an der Kirche) erforderlich der an der Ecke Beusenstraße und Hauptstraße 1817 erbaut wurde.

Auf insgesamt 60m² wurden dort 133 (!) Mädchen unter gebracht. Das Gebäude wurde nach Ostern 1897 abgebrochen und im gleichen Jahr an dieser Stelle ein neues errichtet und am 11.10.1897 eingeweiht.

In diesem, im Volksmund "Graute Wichterschole" genannten Gebäude, in dessen Obergeschoss sich eine Dienstwohnung befand, wurde Ostbeverns Mädchen-Oberklasse bis 1955 unterrichtet. Danach zogen diese zum Volksschulgebäude an der Schulstraße.

Die Graute Wichterschole wurde im Jahre 1897 erbaut und bis 1955 als Schule genutzt
(Bild: Aloys Pohlmann)

Heute wird das Gebäude als Wohnhaus genutzt und beherbergt eine Anwaltspraxis
(Bild: Rainer Brettner)