Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

11) Friedhof an der Bahnhofstraße

Der alte Friedhof an der Bahnhofstraße wurde in den 30er Jahren an die Westbeverner Straße verlegt. Zwischenzeitlich wurde dort nach Vorlagen des Ostbeverner Künstlers Theo Schäfer ein Kreuzweg errichtet (siehe Bild 2). Dieser ist dort im Jahre 2008 aber auch nicht mehr zu finden.

Statt dessen lädt heute eine parkähnliche Fläche zum erholen und Besinnen ein. Lediglich ein paar Grabsteine, die dort im Nachhinein wieder aufgestellt wurden erinnern heute noch an die ursprüngliche Nutzung des Grundstückes an der Bahnhofstraße neben der Firma Horstmann-Dertenkötter.

Friedhof an der BahnhofstraßeAlter Friedhof an der Bahnhofstraße in den 50er Jahren
(Bild: Aloys Pohlmann)

Friedhof an der BahnhofstraßeKreuzweg auf dem alten Friedhof gestaltet von Theo Schäfer
(Bild: Aloys Pohlmann)

Friedhof an der BahnhofstraßeNur ein paar alte Grabsteine erinnern noch an den ursprünglichen Zweck des Parks (Bild: Rainer Brettner)

Friedhof an der BahnhofstraßeDer Kreuzweg ist mittlerweile auch schon Geschichte (Bild: Rainer Brettner)

Sie haben Anmerkungen/Kommentare zu den Bildern? Dann schicken Sie uns einfach eine Email mit Ihren Anmerkungen: info@it-brettner.de

Kommentare zu den Bildern

08.10.2008 – Jürgen OverlöpperDer Friedhof wurde komplett abgeräumt. Warum? Die Grabsteine fand man im Osterwald wieder. Vor einigen Jahren hat die Landjugend bei einer Aktion einigermaßen erhalten Grabsteine wieder zu Tage gefördert, gereinigt, restauriert und wieder aufgestellt.