Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

29) Spaohns Lock

Das ist "Spaohns Lock" an der Einmündung der Beusenstraße in die Bahnhofstraße. Das kleine Fachwerkhaus, mit dem Giebel zur Straße stehend, diente als Arrestlokal und Obdachlosenasyl für eine Nacht. Kleine Sünder wurden hier eingesperrt, sie kamen "in't Lock", wie es im Volksmund hieß.

Das mußte einst auch ein Schreinerlehrling erfahren, der am Sonntagmittag mit der Fletsche keine Steinchen an die Dachrinne des Amtsgebäudes schoß, weil es so schön "peng" machte. Der Amtmann rief die Polizei und der Schütze verbrachte den Rest des Sonntags in "Spaohns Lock".

Vor dem Gebrauch als "Knast" diente es als "Spritzenhaus" oder wie wir heute sagen Feuerwehrhaus.

Das zweite Bild zeigt die Ecke Beusenstraße/Bahnhofstraße heute, wo einst das Kittchen stand.

Spaohns Lock"Spaohns Lock"
(Bild: Aloys Pohlmann)

Spaohns LockEcke Beusenstraße/Bahnhofstraße
(Bild: Aloys Pohlmann)

Sie haben Anmerkungen/Kommentare zu den Bildern? Dann schicken Sie uns einfach eine Email mit Ihren Anmerkungen: info@it-brettner.de

Kommentare zu den Bildern

08.10.2008 – Jürgen OverlöpperWar da nicht vor dem Gebrauch als "Knast" das erste Feuerwehrhaus?
09.10.2008 – Rainer BrettnerAbsolut richtig. Wurde berichtigt, danke für den Hinweis.