Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

27) Schulgebäude am Kirchplatz

Ostbeverns ältestes Schulgbäude war ca. 400 Jahre alt und wurde am 04.05.1963 abgebrochen. Der Schulraum hatte eine ungefähre Größe von 60m² in der bis zu 100 Kinder Platz fanden. An diesen Zahlen kann man sehen wie bequem heutige Schulklassen für die Schüler sind.

Das Edith-Stein-Haus steht heute an gleicher Stelle und hat große Ähnlichkeit mit dem alten Gebäude.

Schulgebäude am KirchplatzOstbeverns ältestes Schulgebäude am Kirchplatz wurde 1963 abgebrochen (Bild:Aloys Pohlmann)

Schulgebäude am KirchplatzAn gleicher Stelle steht heute das Edith-Stein-Haus (Bild: Rainer Brettner)

Sie haben Anmerkungen/Kommentare zu den Bildern? Dann schicken Sie uns einfach eine Email mit Ihren Anmerkungen: info@it-brettner.de

Kommentare zu den Bildern

08.10.2008 – Jürgen OverlöpperIst der Kommentar zum Bild richtig? Ist das Gebäude wirklich 1963 abgerissen und neu gebaut worden? Ich glaube eher, es ist entkernt und von Grund auf saniert worden.