Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

17) Hauptstraße an der Einmündung der Bahnhofstraße

Durch diese "hohle Gasse" der Bahnhofstraße mußten alle kommen, bevor 1962 die neue Kirche gebaut wurde. Die Fotos zeigen, wie schmal die Bahnhofstraße vor der Einmündung in die Hauptstraße zwischen der alten Kirche und "Evens Piädstall" (Saxenrast) war. Ein Teil der alten Kirche wurde abgebrochen und die alten Gebäude der Saxenrast auch.

Im Hintergrund des 2. Bildes kann man Esselmanns Haus erkennen in dem heute das Hotel "Alte Post" der Familie Finke untergebracht ist.

Breit und offen zeigt sich heute die Einmündung der Bahnhofstraße in die Hauptstraße, von gleicher Stelle aus gesehen.

Hauptstraße an der Einmündung der BahnhofstraßeBahnhofstraße zwischen Saxenrast und katholischer Pfarrkirche
(Bild: Aloys Pohlmann)

Hauptstraße an der Einmündung der BahnhofstraßeGasse zwischen Kirche und Evens Piädstall
(Bild: Aloys Pohlmann)