Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

7) Die Beverwiesen vor und nach Begradigung der Bever

Das Eispardies von einst erstreckte sich vom Dorf bis zur Ökonomie, dem Hofe Thygs. Die Bever wurde in den Wintermonaten an der Wassermühle durch ein höheres Wehr aufgestaut und die Wiesen überflutet. Bei Frostperioden gab es eine meilenweite Eisfläche.

Heute schweift der Blick über Wiesen und Ackerland, wo sich einst Schlittschuhläufer tummelten. Nur am Kirchturm im Hintergrund kann man den Ort in den Beverwiesen wiedererkennen.

Die Beverwiesen vor und nach Begradigung der BeverBeverwiesen im Winter in den 50er Jahren
(Bild: Aloy Pohlmann)

Die Beverwiesen vor und nach Begradigung der BeverDie Beverwiesen heute - Naherholung und Freizeitgestaltung
(Bild: Aloy Pohlmann)