Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm
Blick auf das Forsthaus von Haus Bevern mit dem alten Archivturm, um 1920
(Quelle: Geschichte der Gemeinde Ostbevern - ISBN 3-00-006943-7)
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Chronik der Besiedlung. Dorfgeschichte in Bildern. Entwicklung Einwohnerzahl. Heimat-Museum. Auswanderer. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.

8) Der Blick vom Ribberring zum Dorf

Vor fünf Jahrzehnten schweifte der Blick vom Ribberring ungehindert über Wiesenflächen zum Dorf. Wo einstmals die Bank mit dieser schönen Aussicht stand, führt heute die Umgehungsstraße her. Der vordere Teil des Hochwaldes wurde für den Straßenbau abgeholzt.

Beim Blick in gleiche Richtung stehen in unseren Tagen zur Linken die Beverhalle und die Franz-von-Asissi-Grundschule. Viel neues Grün ist gewachsen und über dem Hintergrund rechts ist ein wenig von der Josef-Annegarn-Hauptschule zu erkennen ist.

Der Blick vom Ribberring zum Dorf In den 50er Jahren könnte man einen idyllischen Blick vom Dorf erlangen
(Bild: Aloys Pohlmann)

Der Blick vom Ribberring zum Dorf Heute wird der Blick auf das Dorf durch die B51 verwehrt
(Bild: Aloys Pohlmann)