Das Geburtshaushaus von Bischof Poggenburg von innen
In gemütlicher Atmosphäre finden im Heimathaus plattdeutsche Abende, Lesungen, Hochzeiten etc. statt
Bild: Hugo Molkenbur

Heimatverein im Schloss Darfeld

Am 27. Oktober 2007 besuchte eine Gruppe des Heimatvereins das Schloss Darfeld, um sich über Archivunterlagen von Haus Bevern zu informieren. Alle Teilnehmer begrüßten die Bereitschaft des Grafen Droste zu Vischering (Erbdroste) unserem Wunsch zu entsprechen.

Zu Anfang wurden die Besucher durch den Grafen Droste zu Vischerering (Erbdroste) begrüßt, der zur Geschichte des Schlosses und aller Anwesen eingehende und sehr erläuternde Ausführungen machte. Alsbald stieß ein Mitarbeiter mit in unsere Gruppe. Dieser führte uns im Beisein des Grafen in das Archiv. Hier wurde allgemein festgestellt, dass das Archiv an Größe, Ordnung und Sauberkeit seinesgleichen sucht. Anschließend bat man uns in ein Besprechungszimmer, in dem der Mitarbeiter sehr gut vorbereitet anhand von Unterlagen und Wortbeiträgen über Haus Bevern berichtete.

Anschließend durften wir noch in der Stattelkammer die blank gewienerten Pferdegeschiere ansehenden. Dies war ein seltener Anblick. Gleichfalls herrschten hier besondere Sauberkeit und Ordnung. Es bleibt hervorzuheben, dass von Alter nichts zu sehen war.

Nach dieser sehr informativen Besichtigung führte uns der "Kastellan" durch den Innenhof des Schlosses. Eine wunderbare und schöne Anlage. Zusammenfassend darf gesagt werden, dass diese Fahrt ein Erlebnis für alle Teilnehmer gewesen ist.

Besuch einer Gruppe des Heimatvereins in Schloss Darfeld am 27.10.2007 Besuch des Schloss Darfeld am 27.10.2007 Besuch des Schloss Darfeld am 27.10.2007 Besuch des Schloss Darfeld am 27.10.2007

Besuch des Schloss Darfeld am 27.10.2007 Besuch des Schloss Darfeld am 27.10.2007 Besuch des Schloss Darfeld am 27.10.2007 Besuch des Schloss Darfeld am 27.10.2007

Bilder © Ulrich Schmidt