Das Geburtshaushaus von Bischof Poggenburg von innen
In gemütlicher Atmosphäre finden im Heimathaus plattdeutsche Abende, Lesungen, Hochzeiten etc. statt
Bild: Hugo Molkenbur

Kappschaben im Heimathaus

Zuletzt am 24.10.2004 veranstaltete der Heimatverein ein Kapsschaben auf hergebrachte Weise. Die Kohlköpfe wurden in Teile zerschnitten, sodass sie anschließend auf dem Hobel fein zerschnitten werden konnten. Eine mühevolle Arbeit, die durch Heinrich Reckermann meistens verrichtet wurde.

Wenn kleine Schichten in dem Stampftopf eingebracht waren, wurden diese mit Salz bestreut und kräftig festgestampft. Hierdurch kam der Gärungsprozess zustande. Wenn das Fass gefüllt war, wurde es mit einem Tuch zugedeckt, hierauf kam eine Holzscheibe. Mit einem schweren Stein wurde anschließend der geschnittene Kaps unter weiteren und dauernden Druck gesetzt. Mit der Zeit machte die Gärung weiterhin Fortschritt, dass das Sauerkraut genussfertig war.

Nach Fertigstellung wurde dann zum Sauerkrautessen (mit Mettwurst) ins Heimathaus eingeladen. Ein schöner und alter Brauch, wurde aber leider eingestellt, weil nicht ausreichend Besucher zum Essen kamen.

Kappschaben im Heimathaus Kappschaben im Heimathaus Kappschaben im Heimathaus Kappschaben im Heimathaus

Bilder © Hugo Molkenbur