Das Geburtshaushaus von Bischof Poggenburg von innen
In gemütlicher Atmosphäre finden im Heimathaus plattdeutsche Abende, Lesungen, Hochzeiten etc. statt
Bild: Hugo Molkenbur

Milchwirtschaft im Münsterland

Die Genossenschaft auf dem ersten Bild wurde 1934 gegründet, nahm im Jahre 1936 ihren Produktionsbetrieb auf. Sie verarbeitete durchschnittlich 9 Mio. kg Rohmilch/Jahr zu verschiedenen Produkten (wie Trinkmilch, Butter, Schichtkäse und Speisequark in den verschiedenen Fettstufen).

Im Jahre 1968 fusionierte die Molkerei-Genossenschaft e.G.m.b.H. Brock-Ostbevern mit dem Milchhof Münster e.G.m.b.H. Die Verarbeitungskosten in Münster (Verarbeitungsmenge: 60 Mio. kg Milch) waren nennenswert niedriger als die in Ostbevern ( 9 Mio kg Milch). Außerdem konnte in Münster ein bei Weitem höherer Anteil an Trinkmilch verkauft werden. Die Trinkmilch bot den Molkereien den besten Verwertungspreis und war zudem absatzmäßig per Gesetz festgelegt.

Im Heimathaus Ostbevern sind zahlreiche Exponate zu sehen, die die Milchwirtschaft im Münsterland zu Thema haben. Butterfass, Käseform, Milchsieb, Milchkannen und zwei Zentrifugen sind ebenso zu bestaunen wie Original-Photografien aus den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Bilder © Hugo Molkenbur