„Tradition muss gepflegt werden“

Ausstellungseröffnung des Bürgerschützenvereins Ostbevern im Heimathaus Ostbevern. Die Wichtigkeit eines Brauchtumsvereins wie den Bürgerschützen St. Ambrosius hob Bürgermeister Jürgen Hoffstädt am Samstagnachmittag während seiner kleinen Ansprache anlässlich der Eröffnungsfeier der Ausstellung zum Schützenjubiläum im Heimathaus hervor. Tradition müsse gepflegt werden, erklärte Hoffstädt. Deshalb hätten die Bürgerschützen einen festen Platz in der Gemeinde. Eine klare Botschaft des Bürgermeisters zum 150-jährigen Bestehen des Vereins.

Die Entwicklung des Schützenwesens in Ostbevern ist ab sofort auf den Plakatwänden mit zahlreichen Bild- und Textdokumenten für jeden nachvollziehbar zu sehen. Zusätzlich verdeutlichen Uniformen, Fahnen, Protokollbücher und Auszeichnungen den Wandel seit der Geburtsstunde des Vereins.

Gerade erschienen ist außerdem eine Festschrift, in der die Bürgerschützen im handlichen Format über die Könige, die Orden, die Geschichte im Allgemeinen und in Berichten beispielsweise über die Historie der verschiedenen Schützenplätze informieren.

Der befreundete Musikverein Ostbevern (MVO) rundete die Feierlichkeiten mit musikalischen Einlagen ab.

An den kommenden beiden Wochenenden wird das Heimathaus samstags jeweils von 14 bis 18 Uhr und sonntags zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet sein. Besucher sind willkommen.

Bild und Text: Westfälische Nachrichten vom 21.04.2008