Überraschung im Museum

Werner Schubert (l.) und Bernhard Frye (r.)  sowie Benedikt Graf Droste zu Vischering Erbdroste Ostbevern. Eigentlich wollten die Mitglieder des Heimatvereins ihr neuestes Ausstellungsstück zurückgeben: „Die Urkunde aus dem Jahr 1741 wurde von Friedrich Wilhelm II. an die Familie Droste zu Vischering Erbdroste übergeben, als er ihnen das Gut Halstenbeck zwischen Ost- und Westbevern zum Lehen gab“, erklärte Bernhard Frye, der erste Vorsitzende des Heimatvereins.

Vor einiger Zeit sei die Urkunde im Archiv des Hauses Bevern entdeckt und von Benedikt Graf Droste zu Vischering Erbdroste dem Heimatverein zur Verfügung gestellt worden.

Am Sonntag sollte diese Urkunde zurückgegeben werden, sie sollte zurück ins Archiv von Haus Bevern auf Schloss Darfeld in Rosendahl. Doch der Erbdroste überraschte alle Anwesenden: „Ich möchte die Urkunde gern dem Heimatverein als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen“, sagte er. Zudem solle das Original und nicht ein Faksimile ausgestellt werden. „Ein Museum lebt doch von originalen Ausstellungsstücken“, betonte Droste zu Vischering Erbdroste. Statt im Tresor zu liegen könne diese Urkunde ebenso gut ausgestellt werden.

Von dieser unerhofften Leihgabe zeigten sich Bernhard Frye und Werner Schubert, die die Urkunde in Empfang nahmen, begeistert. „Damit haben wir nicht gerechnet, wir sind sehr froh darüber“, so Bernhard Frye. Von nun an ist die Urkunde von 1741 dauerhaft als Original im Heimathaus zu sehen.

Bericht Westfälische Nachrichten 18.03.2008
Bild: Merete Elias