Typisch westfälisches Gebäck

Typisch westfälisches Gebäck Ostbevern. Zu seinem traditionellen Spekulatiusbacken lädt der Heimatverein am Sonntag, 20. November, ab 14.30 Uhr in das Heimathaus ein.

Bäckermeister Hugo Frye wird mit den Mitgliedern des Heimatvereins mittels einer mehr als 100 Jahre alten, handbetriebenen Maschine dieses typisch westfälische Weihnachtsgebäck herstellen. Als Heimat des Spekulatius gelten Holland und Westfalen. Mittlerweile ist der Spekulatius auf der ganzen Welt verbreitet.

Der Name des Kekses soll auf den Beinamen Spekulator des hl. Nikolaus zurückgehen, dem zu Ehren die Kekse am 6. Dezember gebacken wurden.
Eine andere Ableitung bezieht sich auf das lateinische Wort speculum für Spiegel wegen der spiegelbildlichen Bilder, die in die Backformen eingeschnitten sind.

Gebacken werden die Spekulatius morgen im Heimathaus nach einem alten Rezept, welches in der Familie Frye seit vielen Jahren überliefert wird. Nur soviel sei verraten: Zimt, Nelken und Kardamon gehören zu den Gewürzen, mit denen der Teig hergestellt wird.

Für die Heimathaus-Besucher besteht morgen Gelegenheit, frische Spekulatius aus dem Ofen zusammen mit Glühwein zu probieren. Der Erwerb des Gebäcks ist ebenfalls möglich. Der Heimatverein freut sich auf regen Besuch an diesem voradventlichen Nachmittag.

Westfälische Nachrichten 19.11.2005