40 Damens un Manslü am Kamin

40 Damens un Manslü am Kamin -thh- Ostbevern. Nach einer plattdeutschen Erzählung verdient sich derjenige einen Hut, der eine Ehe in die Wege leitet. Welche kommunikativen Verwirrungen es geben kann, wenn die Partnersuchende ausschließlich Plattdeutsch und die hilfreiche Dame einer Ehevermittlungsagentur nur Hochdeutsch spricht, davon erzählten und spielten am Montagabend Johanna Hugenroth, Anni und Helmut Preckel.

Die gut 40 Damens un Manslü im Kaminzimmer des Heimathauses Ostbevern genossen den gespielten Beitrag zum gelungenen plattdeutschen Abend. Heinrich Reckermann führte durch den Abend, zusammen mit Hermann Kövener, der in der Sparte plattdeutsche Geschichten und Erzählungen brillierte.

Der plattdeutsche Abend war eine runde Sache, freute sich Geschäftsführer Hugo Molkenbur und verwies auf eine Fortsetzung der beliebten Reihe im Februar. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Westfälische Nachrichten 21.01.2004