427 Ostbeverner wanderten in die USA aus

Ostbevern. Aus dem deutschsprachigen Raum emigrierten in drei Jahrhunderten nahezu acht Millionen Männer, Frauen und Kinder in die USA. Allein aus Ostbevern wanderten zwischen 1833 und 1899 insgesamt 427 Menschen in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten aus.

Zu dem Thema führt der Heimatverein einen Informationsabend durch. Am Freitag, 21. Juli, hält Prof. Dr. Walther Kamphoefner um 19.30 Uhr im Heimathaus einen Vortrag mit dem Titel Westfälische Amerika-Auswanderung im Spiegel der neusten Forschung. Alle Interessierten sind willkommen.

Ernst Heinrich Kamphoefner, der Ururgroßvater von Prof. Kamphoefner, wurde 1818 in Buer bei Melle geboren und wanderte 1844 als lediger Ackerknecht nach Missouri aus. Dort siedelte er in der Nähe von Neu Melle. Deutsche Einwanderer haben bei der politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklung der Vereinigten Staaten Hervorragendes geleistet und tiefe Spuren hinterlassen.

Prof. Kamphoefner lehrt amerikanische Geschichte an der Texas University und hat 1982 in Münster promoviert. Der Referent hat in den vergangenen Jahren mehrmals als Gastprofessor unter anderem an den Universitäten Oldenburg und Osnabrück gearbeitet. Zahlreiche Publikationen zur amerikanischen Sozial- und Städtegeschichte und vor allem zur deutsch-amerikanischen Wanderung und Integration weisen ihn als einen der führenden Einwanderungshistoriker aus. Seinen Vortrag in Ostbevern hält er in deutscher Sprache, teilte der Heimatverein mit.

Westfälische Nachrichtne 06.07.2006