Plattdeutsches und Werke von Busch und Valentin

Plattdeutsches und Werke von Busch und Valentin -fro- Ostbevern. Ein Winterspaziergang mit anschließendem geselligen Teil steht am Sonntag, 19. Februar, beim Heimatverein auf dem Programm. Zu der Traditionsveranstaltung sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierten eingeladen.

Start ist um 14 Uhr am Heimathaus. Der Spaziergang führt zunächst zur Loburg. Dort besteht Gelegenheit, das Holz-Heizwerk des Barons zu besichtigen. Ein sachkundiger Führer wird den Besuchern die Funktionsweise erläutern.
Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein im Heimathaus geplant. Erneut wird Hannes Lenze dabei für Unterhaltung sorgen.

Schon nach dem Winterspaziergang 2003 hatte Lenze mit seinen plattdeutschen Geschichten und Liedern zur Gitarre die Ostbeverner Heimatfreunde begeistert. Auch wer mit der plattdeutschen Sprache nichts anfangen kann, kommt nicht zu kurz. Werke von Wilhelm Busch und Karl Valentin bilden neben selbst verfassten Gedichten den Schwerpunkt des Vortrags.

Auf der Speisekarte im Heimathaus steht diesmal Westfälischer Grünkohleintopf.

Westfälische Nachrichten 11.02.2006