HEIMATVEREIN
OSTBEVERN e.V.
Darstellung beeinflussen
Schriftgröße: [ kleiner ] . [ normal ] . [ größer ] .
  
Innenansicht der katholische Pfarrkirche
Innenansicht der katholischen Pfarrkirche vor dem Umbau während einer Trauung.
Bild: Heinz Lüning
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.
Seiteninhalt

Archiv-Berichte

Heimathaus sitzt mit im Boot

Ostbevern - Denkmale sind in der Regel zurückhaltender Natur. Erst wenn man sich ihrer Gestalt und vor allem ihrer Geschichte detailliert widmet, kommt man auf den Geschmack. "Der Tag des offenen Denkmals", soll die historischen Bauten erlebbar machen.

Bundesweit werden am Sonntag, 9. September, die Kulturgüter durch Führungen oder Rahmenprogramme präsentiert. Auch die Gemeinde Ostbevern ist in diesem Jahr wieder mit vertreten. Stand im vergangenen Jahr noch die Pfarrkirche St. Ambrosius im Mittelpunkt der Begierde, ließ jetzt der Heimatverein Ostbevern die Chance nicht ungenützt, um das am 19. Mai 2001 eröffnete Heimathaus einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Insbesondere die Jugend soll in diesem Jahr auf den Geschmack gebracht werden. "Jugend und Kulturerbe" lautet das Thema der Veranstaltung, an der zehn Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf beteiligt sind. Von einer großen Chance die Bedeutung der Denkmale für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft nahe zu bringen, spricht Landrat Dr. Wolfgang Kirsch im Vorwort einer Broschüre, die vom Kreis Warendorf zu diesem Anlass herausgegeben wurde und detailliert über die historischen Bauwerke informiert.

Das ehemalige Kötterhaus in Ostbevern stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist die Geburtsstätte des Bischofs Johannes Poggenburg. In den vergangenen Jahren wurde das Haus vom Heimatverein restauriert, bevor es für Besucher geöffnet wurde. Vor Ort wird - neben wechselnden Ausstellungen - eine Sammlung handwerklichen und bäuerlichen Brauchtums präsentiert. Das Fachwerkhaus wird am Sonntag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen sein. zuc

Westfälische Nachrichten 05.09.2001

« zurück zum Presse- und Bericht-Archiv


 


  nach oben  
 
Öffentliches Lesezeichen bei Mr. Wong Öffentliches Lesezeichen bei Linksilo Öffentliches Lesezeichen bei Icio Öffentliches Lesezeichen bei Oneview Öffentliches Lesezeichen bei Linkarena Öffentliches Lesezeichen bei Del.icio.us Öffentliches Lesezeichen bei Seekxl Öffentliches Lesezeichen bei Newskick Öffentliches Lesezeichen bei Technorati Öffentliches Lesezeichen bei Yigg Öffentliches Lesezeichen bei Digg Öffentliches Lesezeichen bei Google Öffentliches Lesezeichen bei Reddit Öffentliches Lesezeichen bei Simpy Öffentliches Lesezeichen bei Diigo Öffentliches Lesezeichen bei Furl Öffentliches Lesezeichen bei Yahoo Öffentliches Lesezeichen bei Spurl Öffentliches Lesezeichen bei Netscape Öffentliches Lesezeichen bei Blinklist Öffentliches Lesezeichen bei Blogmarks