Alte Bräuche neu aufgelegt

Ostbevern - Historisches gibts an allen Ecken, Leckereien in jedem Winkel und natürlich eine ganze Menge Besonderheiten aus der Heimat. Bei dem Eröffnungswochenende des Heimathauses am Samstag und Sonntag, 19./20. Mai, will der Vereinsvorsitzende Bernhard Frye dem Ostbeveraner Publikum ein ebenso reichhaltiges wie ansprechendes Programm bieten.

Anlass gibt es genug: Schließlich öffnet des historische Haus am Lienener Damm endlich - nach längerer Verzögerungsdauer - seine Pforten. Gefördert vom Land NRW konnte der Heimatverein unter tatkräftiger Mithilfe seiner Mitglieder das Interieur des westfälischen Hüttenhauses, das lange Zeit nur als Abstellfläche diente, auf Vordermann bringen (MZ berichtete). "Keiner war sich zu schade zu Entrümpeln und Streichen", lobte Frye das große Engagement der Ehrenamtlichen.

Zur Feier des Tages beteiligen sich am Eröffnungswochenende sämtliche Ostbeveraner Vereine mit historischen Aktionen.

Natürlich dürfen da auch die Landstreicher-Originale "Adam und Eva" nicht fehlen, die von der Laienspielschar neben weiteren historischen Personen dargestellt werden. Etwas für das Auge will auch der Landwirtschaftliche Ortsverband bieten. An beiden Tagen führt er um 16 Uhr auf der Bühne gegenüber vom Heimathaus eine historische Modenschau auf.

Deftiger Natur ist das große Speise-Angebot. So gibt es vom BSV mit Bratkartoffeln und Spiegelei sowie vom Schützenverein St. Ambrosius mit Wurstebrot so richtig was auf die Gabel. Der TCO schiebt "Piepkoken" in die Backröhre und bietet dazu süßen "Met" (Honigwein) und scharfen, selbstgebrannten Weizenkorn an. An einem Weinstand wird der Cäcilienchor mit gutem Tropfen auf die Fertigstellung anstoßen. Selbstgezapftes serviert der Musikverein an einer historischen Biertheke.

Gemütlich geht es in einem heimatlichen Caf‚ zu, wo die kfd-Frauen Kaffee und Kuchen unter das Volk bringen werden. Die Landfrauen führen am Rande die Technik der Weißstickerei vor und bieten Exponate zum Verkauf - zugunsten der Lepra-Hilfe - an. Aus frischen Motiven macht der Ambassador-Club mit einer besonderen Kamera historische Bilder.

Zudem wird dem Publikum Samstag von 14 bis 19 Uhr sowie Sonntag von 11 bis 18 Uhr jede Menge Musik und Kleinkunst geboten. Ein Jongleur tummelt sich neben Bänkelsängern des MGV. Handgetöpfertes und Naturfloristik werden neben handgefertigten Hutschachteln angeboten.

Während der Festlichkeiten sei der Lienener Damm ab der Johannes Poggenburg-Straße bis zum Nordring gesperrt, teilte Frye mit. Was an Programmpunkten noch alles dazu kommt, sei unklar. "Zurzeit melden sich fast täglich noch Leute", so der Vorsitzende.

Fest steht bereits, dass der Heimatverein am Eröffnungswochenende eine ganze Menge zu bieten hat. Die offizielle Übergabe findet einen Tag vorher am Freitag, 18. Mai, mit geladenen Gästen im Rahmen einer Feierstunde statt.

Westfälische Nachrichten 12.05.2001