Sich trauen in historischem Ambiente

-gri- Ostbevern. Wer sich traut, kann dies in Ostbevern nicht nur im eher nüchternen Trauzimmer im Rathaus tun, sondern auch in historischem Ambiente. Auf Betreiben des Heimatvereins können im Heimathaus ab sofort standesamtliche Trauungen stattfinden.

Die erforderlichen Genehmigungen von Kreis und Gemeinde liegen vor. Die erste standesamtliche Beurkundung nimmt am morgigen Freitag um 11 Uhr der Standesbeamte Erwin Kock vor.

Das Heimathaus am Lienener Damm eignet sich sowohl für kleinere als auch größere Gesellschaften. Für Gruppen bis zu zehn Personen wird das Kaminzimmer im hinteren Bereich hergerichtet. Bei einer größeren Runde findet die Trauung im zentralen Raum statt.

Das Standesamt weitet mit dieser Neuerung sein Angebot ein weiteres Mal aus, nachdem zuletzt zu den Arbeitstagen auch jeder zweite Samstagvormittag als Heiratstermin hinzugekommen war. Allerdings hat die Serviceausweitung auch ihren Preis. Wer sich im Heimathaus trauen lassen möchte, muss 250 Mark zusätzlich zahlen. 200 Mark gehen an den Heimatverein als Hausherrn. Mit 50 Mark Aufwandsentschädigung begnügt sich das Standesamt. Hinzu kommen natürlich noch die üblichen Kosten für eine standesamtliche Beurkundung.

Westfälische Nachrichten 21.06.2001