350 Mitglieder im Heimatverein

Ostbevern - Einen rasanten Mitgliederzuwachs verzeichnet der Heimatverein Ostbevern: Mit Edmund Dieckmann wurde das 350. Mitglied begrüßt. Dieckmann hatte seine Gattin Anni gleich in den Verein mitgebracht. Anlass genug für Bernhard Frye, den Vorsitzenden des Vereins, und den Geschäftsführer Hugo Molkenbur, die neuen Förderer der Ostbeveraner Heimat- und Brauchtumspflege vorgestern Abend mit einem Blumenstrauß willkommen zu heißen.

Mit dem Ehepaar Dieckmann sind seit der Eröffnung des schmucken neuen Heimathauses am Lienener Damm im Mai über 30 Bürger dem Verein beigetreten. Das zeigt für den Vorstand, dass die neuen Möglichkeiten, die das alte Kötterhaus bietet, von den Bürgern hervorragend angenommen werden.

Die Fotoausstellung und die Sammlungen historischer Bilder und Gegenstände haben beim Publikum eine große Resonanz gefunden, die offenbar sogar zu aktiver Mitarbeit führt. Ein gutes Zeichen für die Heimatfreunde, die für ihre Ausstellungsflächen bereits weitere Eisen im Feuer haben.

Die positive Entwicklung in der aktiven und auch passiven Annahme der Angebote berechtigt den Verein zur Hoffnung, auch weiterhin ein wachsender Teil der Gemeinde zu sein und bald schon das 400. Mitglied begrüßen zu dürfen. Und auch die Marke von 500 Mitgliedern hält der Vorsitzende angesichts der bisherigen Entwicklung für nicht utopisch und mittelfristig erreichbar.

Westfälische Nachrichten 15.08.2001