Spekulatiusbacken, Vorchor Beverspatzen, Zinngießerei am Sonntag, 29.November 2015 ab 14:30 Uhr

Auch in diesem Jahr werden wieder auf der uralten, mit Hand angetriebenen, Spekulatiusmaschine die leckeren Spezialitäten hergestellt. Das bedeutet einiges an Kraftanstrengung, bis die mit den Messingmodeln geformten Leckereien in den Ofen wandern können. Bäckermeister Willi Wolke aus Schwege hat sich, jetzt schon zum fünften Mal, bereit erklärt, fachmännisch die Mitglieder des Heimatvereins zu begleiten. Er steuert auch den Teig bei, den er nach einem alten Rezept hergestellt hat. Somit kann am kommenden Sonntag, 29.11.2015 um 14:30 Uhr das Spekulatiusbacken des Heimatvereins starten.
Der Vorchor der „Beverspatzen“, unter Leitung von Angelika Schmidt, wird ab 16:00 Uhr für die musikalische Unterhaltung sorgen. Zuvor können die kleinen Sängerinnen und Sänger bei der Spekulatiusherstellung zusehen. Sicherlich freuen sie sich schon darauf, Backwaren frisch aus dem warmen Ofen zu probieren. Nach dem Auftritt der „Beverspatzen“ werden gemeinsam mit allen Besuchern noch adventliche Lieder gesungen.
Bernhard Annegarn aus Münster wird im Obergeschoss des Heimathauses noch einmal die alte Kunst der Zinngießerei vorführen. Er erstellt unter anderem auch diverse weihnachtliche Motive und erklärt die Herstellung dieser Stücke. Die Gäste, Kinder und Erwachsene, können natürlich auch die Ausstellungsbereiche im Heimathaus erkunden.
Bei Plätzchenduft und Musik gibt es also am Sonntagnachmittag Genüsse für alle Sinne. Der Heimatverein lädt alle Interessierten dazu ein.